Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Aus der Angst in die Kraft- Dr. Gabi Pörner- fischer&gann


"Angst beginnt im Kopf, Mut aber auch!" lässt Dr. Gabi Pörner auf der Rückseite ihres vorliegenden Buches  die Leser wissen. Die Autorin ist Psychologin und Pädagogin und coacht seit vielen Jahren Führungskräfte, Spitzensportler als auch Privatpersonen im deutschsprachigen Raum. Ihr Buch ist in 13 Kapitel untergliedert. Diesen ist eine umfangreiche, erläuternde Einleitung vorangestellt. 

Worum geht es? 

Es geht darum, die eigene Angst besser zu verstehen, um auf diese Weise sicherer mit ihr umzugehen, sie für sich zu nutzen und das eigene Leben aktiv, erfüllt und erfolgreich zu gestalten. Deshalb lernt man praxiserprobte Werkzeuge und hilfreiche Übungen kennen, die dabei helfen, das Leben leichter auf die Reihe zu bekommen. 

Zunächst erläutert die Autorin, was Angst überhaupt ist, verdeutlicht, dass sie die Ursache der meisten Konflikte sei und zu chronischen Sorgen, psychischen Problemen, als auch Phobien führen könne. Man erfährt, wann Angst entstehen kann, aber auch, wodurch sie zu Stande kommt. Des Weiteren lernt man Anzeichen von Angst kennen. Hier geht es um körperliche aber auch mentale und emotionale Anzeichen. Wer kennt sie nicht, die Konzentrationsschwierigkeiten, wenn sich Gedanken im Kreis drehen, weil man sich immer mehr in Katastrophenfantasien verstrickt? 

Wichtig ist, sich der Angst bewusst zu werden und dies machen die Übungen und Fallbeispiele im Buch möglich. Klar wird aber auch, was geschieht, wenn man trotz Angst erfolgreich handelt. Sehr gut aufgezeigt wird der innere Prozess der Angst, zudem der hohe Preis, den man langfristig für seine Angst zahlt. Dass man Angst auch als Chance für persönliches Wachstum begreifen kann, wird ebenfalls sehr gut vermittelt. Auch gut nachvollziehbar sind die Chancen für besagtes Wachstum aufgelistet. Angst kann also Bremse oder Entwicklungschance sein. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben, ist ein weiteres Thema. Auch hier wieder gibt es eine sinnvolle Übung. 

Bewusste Selbstwahrnehmung, das muss man sich vergegenwärtigen, ist der Schlüssel für innere Kraft. Dem stimme ich zu und füge an, auch eine Chance eigener Dummheit zu entgehen. Man sollte Seite 63/64 mehrfach lesen, denn dann vertieft sich die Erkenntnis, welche Vorteile bewusste Selbstwahrnehmung für einen haben. Das Rezept hierzu, wird ebenfalls geliefert, auch hier gilt, innezuhalten und in der Folge das Gelesene einzuüben. Im Jetzt zu leben und die Gedanken genau darauf zu konzentrieren, löst viele Ängste auf. Wie es funktioniert, mit allen fünf Sinnen in der Gegenwart zu leben, zeigt die Autorin in einer Übung. 

Man wird des Weiteren über Glaubenssätze unterrichtet, die Ursachen von Angst und Vertrauen sein können. Solche Glaubenssätze werden näher vorgestellt. Es werden in der Folge dann Merkmale von Glaubenssätzen aufgezeigt und deren vor- sowie Nachteile benannt. Das Wichtigste dieses Kapitel wird analog zu den anderen Kapiteln in einem Merkkasten hervorgehoben.

Man lernt aber auch, wie man ermutigende Glaubenssätze entwickelt oder bisherige umformuliert. Nicht nur dies, sondern viel anderes Wissenswerte in punkto Glaubenssätze lernt man kennen, bevor man einüben kann, wie man seine Stärken festigt, genauer sie erst einmal aktiviert und sie dann nutzt.

Auch sehr gut erklärt wird, weshalb es wichtig ist, sich konkrete Ziele zu setzen und wie man dieser mittels der von der Autorin entwickelten Klarformel hirngerecht formulieren kann. Auch Stolpersteine auf dem Weg zum Ziel werden fokussiert und begreifbar gemacht, wie man mit Fehlern und Niederlagen umgehen sollte, ohne in den Angstmodus zu verfallen. 

26 Übungen helfen den Lesern aus ihrer Angst in die Kraft zu gelangen, wobei konkrete Furcht vor was auch immer, gewiss einfacher überwindbar ist als diffuse Angst. 

Alles in allem ein sehr, sehr gutes Buch. 

Maximal empfehlenswert 

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: fischer&gann oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen