Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Kopf aus, Bauch an? – #Anne_Heintze- Die Balance zwischen Verstand und #Intuition- GU

Gleich zu Beginn dieses Buches kann man einen Test machen und dabei in Erfahrung bringen, wie ausgeprägt unser Bauchgefühl ist. 

Autorin des Werkes ist Anna Heintze. Sie hat die "Open Mind Akademie" gegründet und begreift Hochsensitivität und Hochsensibilität als Ausdrucksformen von Hochbegabung. 

Das Buch ist in vier Abschnitte untergliedert und enthält viele Übungen, die sich gut nachvollziehen lassen. Dabei sollte man zunächst wissen, was man allgemein unter Intuition versteht: "Eine weitgehend unbewusste Form der Informations- und Entscheidungsfindung, die nicht vollständig geklärt werden kann." 

Man  erfährt zunächst, dass man seine Intuition einschätzen und schulen und die Sinneswahrnehmungen steigern kann. Mittels der Kraft der Intuition lassen sich gute Entscheidungen treffen. Die Botschaften der Intuition sind sinnstiftend einzusetzen bei unserer Gesundheit, dem Beruf und der Familie. Des Weiteren werden stets feinere Zugänge zu unserem inneren Wissen freigelegt. Man lernt sein kreatives Potential zu entfalten und die Intuition zum Motor unseres Erfolgs zu nutzen. 

Erläutert wird, wann intuitives Handeln gefragt ist und wann man auf den unbewussten Erfahrungsschatz zugreifen sollte. Gezeigt wird, was alles durch unsere Intuition trainiert werden kann. Dank "zufälliger" Eingebungen öffnen sich nicht selten Türen, die es uns ermöglichen, die richtigen Schritte zu gehen. Begreifen sollte man, dass Intuition kein Affekt ist und es viel Sinn macht, seine Sinne zu schärfen und auf seine innere Stimme zu hören, die viel Erfahrung und Erkenntnis gespeichert hat und uns selten betrügt. 

Empfehlenswert 

Helga König

Im Fachbuchhandel erhältlich
Onlinebestellung: GU und Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen