Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Imagination - Zugänge zu inneren Ressourcen finden (Gebundene Ausgabe)


Professor Dr. Verena Kast ist die Autorin dieses Buches, das sich mit Imaginationen, den Zugängen zu unseren inneren Ressourcen auseinandersetzt. Dabei versteht sie den Raum der Imagination als den Raum der Freiheit und der Möglichkeiten, als einen Raum, in dem auf ganz natürliche Weise Grenzen überschritten, Raum relativiert, Möglichkeiten, die wir nicht mehr oder noch nicht besitzen, erlebbar werden. Den Raum der Imagination begreift Kast als den Raum der Erinnerung, vielmehr noch als Raum, der aktuell in die Gegenwart hereingeholten Zukunft.


Wie die Autorin den Leser wissen lässt, bildet sich in unseren Imaginationen die Seele mit ihren Wünschen, ihren Ängsten, ihren Sehnsüchten und ihren schöpferischen Möglichkeiten ab. Imagination schenkt uns die Möglichkeit, bereits Erlebtes nochmals nachzuerleben und uns in das Gefühlsleben anderer Menschen hineinzuversetzen. Sie helfen uns auch veränderte Situationen vorzustellen und zu zeigen, wie man zu solchen gelangt. Imagination gibt uns die Möglichkeit Kontakt mit dem Fremden in unserer Psyche aufzunehmen und sich damit vertraut zu machen als auch das Fremde zu integrieren.

Imaginative Fähigkeiten zu besitzen heißt, dass es dem Menschen gegeben ist, mehr oder weniger anschaulich ein Bild von etwas zu haben, das nicht mehr präsent ist bzw. möglicherweise niemals präsent sein wird.

Die Vorstellungen können bildhaft sei. Farbe und Form kann dabei eine Rolle spielen. Es kann sich auch um Geruch, Berührung, akustische Erinnerungen oder gedankliche Vorstellungen handeln. Wissen muss man, dass Vorstellungskraft der Motor für schöpferische Gestaltung ist und dass die Sehnsucht nach dem "Ganz anderen" so groß werden kann, dass das an sich befruchtende Zwiegespäch zwischen der Alltagswelt und der Welt der Imagination aus dem Gleichgewicht geraten kann.

Erkennt man die Imagination als Ressource an, versteht man, dass man mittels ihrer die Lebensqualität zu verbessern vermag. Sofern man Vorstellungen mit anderen teilt, bewirken diese Imaginationen Nähe und können die emotionale und soziale Bindung verstärken.

Wahrnehmung und Vorstellungskraft ergänzen einander. Das wird besonders deutlich, wenn wir ein Wahrnehmungsbild kreieren. Sobald man Emotionen, starke Effekte, Gefühle, Stimmungen in Vorstellungen übersetzt, macht man sie der Imagination zugänglich und vermag seelische Verletzungen hierdurch zu heilen. Therapien, die das Verstehen von Träumen als bedeutsam ansehen, arbeiten mit Imagination, aber auch Verhaltenstherapien tun dies, die an verändernde Möglichkeiten glauben, die in der Vorstellungskraft begründet sind.

Die Autorin erläutert in der Folge die Methoden der Imagination. Hier geht es um die Konzentration auf die inneren Bilder, um das Festhalten dieser Bilder, das bewirkt, dass wir uns mit ihnen auseinandersetzen und darüber nachdenken können, was sie bedeuten.

Kast verdeutlicht wie sinnvoll es ist, die Bilder zum Fließen zu bringen, weil dies zur Entspannung führt und sie lehrt mit dem Bilderfluss gewinnbringend umzugehen. Dabei thematisiert sie "geführte Imaginationen". Das sind solche, in denen der Therapeut Anregungen gibt. Sie schreibt über Bilder der Entspannung sowie über das Selbstbild im Spiegel der Imagination und zeigt, welche Chancen uns Imaginationen, die wir uns bewusst machen, in diesem Zusammenhang bieten.

Imaginationen bilden leider auch Hindernisse ab, die das Verhindern zum Thema haben. Solche Imaginationen muss man sich bewusst machen, um sie überwinden zu können. Bei Krísenintervention geht es darum, zu eruieren, welcher Lebensbereich tatsächlich in die Kríse geraten ist, denn selten ist die Situation, die die Kríse ausgelöst hat, der Grund, weshalb ein Mensch in die Krise geraten ist,(vgl.: S.156)

Sich den inneren Bildern, den Tagträumen bewusst zu werden, sie positiv für sich zu nutzen, darin liegt unsere Chance und auch unsere Verantwortung uns selbst gegenüber.

Empfehlenswert.  
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen