Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Happy Hour-Silke Franzen-Campus


Die Autorin dieses Buches, Dr. Silke Franzen, arbeitet derzeit als Psychotherapeutin in ihrer eigenen Praxis und als selbstständige Beraterin und Trainerin in verschiedenen Unternehmen, unter anderem zu den Themen Krisenmanagement, Führungsmanagement, Konflikt- und Stressbewältigung und Change-Management. Des Weiteren führt sie Assessment-Center für unterschiedliche Auftraggeber durch.

Der Untertitel des vorliegenden Buches lautet "Wie wir gesund und gestärkt persönliche Krisen durchstehen". Im Rahmen von drei Etappen wird dem Leser dies dann sehr gut nahegebracht. 

Zunächst werden einschneidende lebensverändernde Ereignisse thematisiert und festgehalten, welche Reaktionen diese hervorrufen. Gewiss ist, dass wir durch eine Krise in unseren Grundfesten erschüttert werden. Die Autorin stellt kluge Fragen im Hinblick auf unsere Reaktion während einer Krise und erläutert in der 2. Etappe dann zehn Fähigkeiten, mit der man eine Krise bewältigen kann. 

Dabei handelt es sich um: 

-Unabänderliche Reaktionen annehmen 
-Aus dem Teufelskreis der hinderlichen Gedanken kommen 
-Dem Grübelkabinett entkommen 
-Umgang mit Emotionen in der Krise 
-Mit Humor Distanz bekommen
-Den Blick auf die eigenen Stärken richten 
-Wege zur Achtsamkeit finden 
-In der Krise Glücksmomente suchen 
-Helfen und sich helfen lassen
- Zuversicht finden 

Besonders wichtig scheint mir die radikale Akzeptanz dessen zu sein, was ist, weil dies uns die Selbstwirksamkeit zurückgibt. Man hat zwar nicht immer Einfluss auf das, was geschieht, wohl aber wie man damit umgeht. 

Wichtig: Radikale Akzeptanz heißt, in der Realität angekommen zu sein, heißt aber keineswegs deshalb zu resignieren. 

Dr. Franzen zeigt wie man sich die einzelnen Fähigkeiten, die sie stets ausführlich und gut nachvollziehbar auslotet, aneignen kann, benennt Denk- und Wahrnehmungsfehler und macht deutlich, wie nachteilig in der Krise das Grübeln ist. Dabei zeigt sie den Unterschied zwischen Denken und Grübeln auf und weist auf Auswege aus der Grübelei hin. 

Auch erklärt sie die Funktionen von Emotionen und wie beispielsweise Gefühle wie Angst, Trauer, Ärger, Einsamkeit, Schuld und Scham entstehen und wie man mit diesen Emotionen umgehen sollte.

Jede einzelne Fähigkeit, das wird spätestens beim Lesen klar, ist wichtig, um eine Krise zu bewältigen. Vor allem aber die Fähigkeit, Zuversicht zu finden. 

Wie es dann weitergeht, wird in der 3. Etappe aufgezeigt. Doch ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Lesen Sie bitte selbst. 

Ein kluges, hilfreiches Buch, das ich gerne weiterempfehle. 

Helga König

Onlinebestellung: Campus oder Amazon 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen