Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Der werfe den ersten Stein- Mythologisch-philosophische Verdammungen- Michael Köhlmeier, Konrad Paul Liessmann- Hanser

Zu den Autoren: Der in Hohenems und Wien lebende Michael Köhlmeier erhielt 2017 den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung und den Marie- Luise Kaschnitz-Preis.2019 wurde er mit dem Ferdinand-Berger-Preis ausgezeichnet. 

Konrad Paul Liessmann lehrt als Professor emeritus für Philosophie an der Universität Wien und ist wissenschaftlicher Leiter des Philosophicums Lech. Der Autor erhielt 2004 den Ehrenpreis Buchhandels. 2010 den Donauland-Sachbuchpreis und 2016 den Paul-Watzlawick-Ehrenring. 

Im vorliegenden Buch erzählt Michael Köhlmeier - stets sehr kurzweilig-  Geschichten, die eigentlich zum Wissen gebildeter Menschen zählen sollten. Diese trugen sich zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten zu  und  wurden als Sagen, Legenden, Märchen oder auf der Bühne  von Generation zu Generation weitergegeben. 

So liest man beispielsweise die Geschichte der Nibelungen und freut sich, dass diese, wie übrigens alle anderen Geschichten mit einem Augenzwinkern übermittelt und so zu einem echten Lesevergnügen werden.

Langeweile gibt es also nicht, sondern stets Neugierde auf die nächste Story. 

Den Geschichten folgen jeweils philosophische Betrachtungen zum Thema Rache, denn jede der Storys, zeigt, dass sie als Folge von Betrug, Lüge, Eifersucht, Unterwerfung, Misstrauen, Kränkung, Intrige, Niedertracht. Teufelspakt, Verrat, Vergewaltigung und Schuld geradezu selbstverständlich ausgelebt wurde und weshalb diese, ihrer eigenen Logik folgend, vielleicht auch nachvollziehbar und allzu menschlich ist. Dennoch steckt in all dem Bösen etwas Ambivalentes, sehr gut von Gaius Julius Caesar einst am Beispiel des Verrats festgehalten: "Wir lieben den Verrat, nicht aber den Verräter".

Tugend verträgt sich nicht mit Vorteilsdenken. Das  scheint nicht jedem bewusst zu sein.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Hanser oder Amazon Der werfe den ersten Stein: Mythologisch-philosophische Verdammungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen