Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Sei nicht so hart zu Dir selbst- Selbstmitgefühl in guten und in miesen Zeiten- #Andreas_Knuf

Andreas Knuf, der Autor dieses Buches.   ist Diplompsychologe und Psychotherapeut. In seinem Werk befasst er sich mit dem Terror der #Selbstkritik, aufgrund derer wir, wenn wir uns dieser dauerhaft aussetzen verheerende Folgen erleben müssen. Knuf nennt: Anspannung, ein Erleben von Anstrengung und Erschöpfung, Gereiztheit und eine diffuse Unzufriedenheit. 

Selbstmitgefühl ist ein Schlüsselelement, um Veränderungsprozesse in Gang zu bringen und allein schon deshalb, lohnt es sich, sich mit dem Buch zu befassen. 

Untergliedert ist das Werk in zwei große Abschnitte: 
Teil 1 : Was ist Selbstmitgefühl? 
Teil 2 : Selbstmitgefühl ins eigene Leben bringen 

Selbstmitgefühl zu entwickeln, ist nicht einfach, wenn man von Kindheit an erklärt bekommen hat, man müsse hart gegen sich selbst sein. Mitgefühl, so Knuf, bedeute, den Schmerz anderer wahrzunehmen, verbunden mit dem Wunsch, der andere möge frei von Leiden sein. 

Selbstmitgefühl befasst sich mit den persönlichen schmerzlichen Erfahrungen, die Leiden auslösen. Wer vor unangenehmen Gefühlen davon läuft, bei dem besteht die Gefahr, dass dies langfristig zu Krankheiten führt. Als nicht sinnstiftende Strategien, um  besagten negativen Gefühlen zu entkommen, werden Alkohol, Drogen und ständiges Arbeiten genutzt. 

Klar werden sollte, dass es keinen Sinn ergibt, vor unserem eigenen Schmerz davonzulaufen, denn auf diese Weise schaffe man nur eigenes Leid. Der Schmerz des Lebens verliere dann seinen Schrecken, wenn man sich ihm gewachsen fühle. Selbstmitgefühl bedeute nicht unfair zu sich zu sein,  sondern freundlich, verständnisvoll  und einfühlsam mit sich umzugehen. 

Um Selbstmitgefühl zu erfahren, ist es hilfreich, sich das Mitgefühl anderer Menschen bewusst zu machen. 

Der Autor erwähnt die amerikanische Psychologin Kristin Neff, die Selbstmitleid mit drei Elementen in Verbindung bringt: 
Achtsamkeit 
Gemeinsame menschliche Erfahrung 
Selbstfreundlichkeit. 

Diese drei Bestandteile des Selbstmitgefühls verdeutlichen die innere Haltung den eigenen Empfindungen gegenüber. Darüber wird man näher aufgeklärt und begreift so allmählich, dass man durchaus Selbstmitgefühl entwickeln kann. Dies wird im zweiten Teil des Buches dann näher erörtert. Hier wird u.a. gezeigt, wie man schmerzliche Erfahrungen wahrnimmt und trägt, wie man Gefühle durchfühlt, wie man sich verbunden fühlen kann und sich nicht zu isolieren braucht.

Ein anregendes Buch, das jeder lesen sollte, um Zugang zu sich und anderen zu erhalten. 

Wer seine Schwächen anschauen kann, muss sie an anderen nicht mehr bekämpfen.

Das Buch ist im  Fachbuchhandel erhältlich.
Onlinebestellung:  Kösel oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen