Dieses Blog durchsuchen

Rezension: #für Anfänger von Sokrates bis Sartre Ralf Ludwig dtv

Dr. Ralf Ludwig legt mit diesem Buch eine Lese-Einführung von Sokrates bis Kant vor. Es handelt sich bei diesem Nachschlagewerk um einen Wegbegleiter durch die abendländische Philosophie, der sehr gut aufgebaut und in die Abschnitte

Philosophie der Antike
Philosophie des Mittelalters
Philosophie der Neuzeit
Das 20. Jahrhundert

untergliedert ist.

In den einführenden Gedanken, die dem Wegbegleiter vorausgehen, geht der Autor u.a. der Frage nach, was das Wort Philosophie überhaupt bedeutet und gibt nützliche Hinweise zum Gebrauch des Buches. Hier lässt er den Leser wissen, dass das Werk trotz seines lexikalischen Charakters chronologisch angelegt ist. Auf diese Weise soll  geholfen werden, die einzelnen Denker in ihren jeweiligen Zeitepochen vorzufinden und sie in einem philosophiegeschichtlichen Zusammenhang zu begreifen.

Die Struktur der Artikel zu den einzelnen Denkern sieht zumeist wie folgt aus:

1. Es gibt stets eine Kurzinformation über die Bedeutung und zeitgeschichtliche Einordung
2. Es liegen immer biographische Hinweise vor
3. Es werden  Denkergebnisse des fokussierten Philosophen in gestraffter Form übermittelt, "je nach Bedeutung und urheberrechtlichen Möglichkeiten, mit Auszügen aus Primärtexten."

Da ich  in den nächsten Monaten einige Bücher von Hegel lesen möchte, habe ich mir zunächst im vorliegenden Buch einen ersten Überblick über diesen Philosophen und sein Werk verschafft. Das ist mittels des Textes von Ralf Ludwig problemlos möglich, da er sich um eine verständliche Sprache bemüht, um  höchst komplexem Inhalte wiederzugeben.

An den Beispielen des Empirismus und der Aufklärung, mit denen ich mich im Rahmen meines Politikstudium  bereits näher befasst habe, kann ich beurteilen, dass die Übermittlung der philosophischen Gedanken jener Zeit perfekt gelungen ist.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu  dtv und können das Buch direkt bestellen.http://www.dtv.de/buecher/philosophie_fuer_anfaenger_von_sokrates_bis_sartre_34824.. Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen