Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Wie ich meine Angst verlor und wie Ihnen das auch gelingen kann- Thomas Hohensee- dtv premium

Der Volljurist Thomas Hohensee ist Coach und Autor, ein sehr guter Ratgeber. Neben seinem juristischen Studium verfügt er über eine Ausbildung am Deutschen Institut für Rational-Emotive. 

In diesem Buchherbst werde ich einige Bücher zum Thema Angst rezensieren, weil mir scheint, dass diese eine der Hauptursachen dafür ist, dass Menschen nicht ihren Gaben gemäß leben aber auch keine klaren Grenzen definieren und stattdessen egoistische Übergriffe Dritter dulden, um ja nicht anzuecken oder ausgegrenzt zu werden. 

Um seinen eigenen Weg zu gehen, muss man sich vieler Ängste entledigen, vor allem seine Angst vorm Scheitern verlieren. Verliert man diese, hat man auch seine Angst vorm Sterben überwunden und kann im Hier und Jetzt sich wirklich frei entfalten.

Thomas Hohensee hat ein sehr biographisches Buch vorgelegt und schreibt offen von seinen vielen Ängsten, die er einst hatte, so beispielsweise im Studium bis er sich Rat suchte. Wie er schreibt, blieb er im Studium mit vielen Fragen allein und es dauerte einige Jahre bis er seine ungewohnte Freiheit auch wirklich nutzte. Dass er sein Studium erfolgreich abschloss, hat auch damit zu tun, dass er ungerechtfertigte Ängste überwandt. Ängste blockieren.

Hohensee besuchte im Laufe seines Lebens zahlreiche Therapeuten, um seinen Ängsten auf die Spur zu kommen bis er gefunden hatte, wonach er suchte: die Kognitive Therapie. 

David Burns ist einer ihrer hervorragendsten Vertreter, schreibt der Autor.  Aus einer unabhängigen Studie geht hervor, dass allein die Lektüre  von Burns Buch "Feeling good" Depressionen überwinden und Selbstachtung gewinnen lässt sowie  über 70 % der Betroffenen dauerhaft geholfen hat, ihre mäßigen bis schweren Probleme zu lösen (S.69). Lesetherapien, so hat man getestet, machen es bei 75% der Teilnehmer möglich, dass deren Depression wieder verschwindet. Resultate aufgrund von Behandlung mit Antidepressiva oder durch Psychotherapie weisen kein besseres Ergebnis auf.

Nicht  nur von Depressionen, sondern auch von Ängste und Panikattacken kann man sich durch kognitive Therapien befreien, wenn man eine brauchbare Anleitung hat. Thomas Hohensee thematisiert im zweiten Teil seines Buches Lösungen. Dabei geht es ihm um die Rational-Emotive-Verhaltenstherapie (REVT) nach Albert Ellis und die Kognitive (Verhaltens-)-Therapie (KVT) nach Aaron T.Beck.  Diese Methoden besagen im Kern, so Hohensee, dass man sich so fühlt und so handelt wie man denkt. Wer seine Ängste loswerden möchte, muss also demnach umdenken und neues Denken trainieren. Das ist nicht immer einfach, aber der Versuch lohnt. 

Gefallen hat mir nicht nur Hohensees Umgang mit der Angstproblematik durch seine persönliche, offene Herangehensweise an das speziell für Männer heikle Thema, sondern auch sein Merkzettel zum Schluss. Hier sind seine wichtigsten Regeln zur Angstbewältigung aufgelistet. Sich diese zu Eigen zu machen, schadet nicht. Die meisten Ängste beruhen auf fixen, uns hemmenden Fantasien. Woher diese kommen können,  wird Thema eines anderen "Angst-Buches" sein, das ich in Kürze rezensieren werde.. 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum dtv- Verlag und können das Buch bestellen. http://www.dtv.de/buecher/wie_ich_meine_angst_verlor_26036.html. sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.

1 Kommentar:

  1. Sehr spannendes, gerade jetzt auch für mich wichtiges Thema! Danke, Helga!

    AntwortenLöschen