Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Das unstillbare Gefühl (Gebundene Ausgabe)

Der Autor dieses Buches ist der Psychologe Prof Dr. Wolfgang Hantel- Quitmann. Er befasst in seinem vorliegenden Werk ausgiebig mit der Bedeutung des Phänomens Sehnsucht für uns Menschen.

Sehnsucht ist für ihn das Sehnen und Suchen nach einem vollkommenen und glücklichen Leben. Sehnsüchte, so der Autor, sagen viel über die Kultur, den Lebensraum, die sozialen Beziehungen und das Denken sowie Fühlen der Menschen aus, deshalb auch sei die Geschichte der Sehnsüchte zugleich auch eine Kulturgeschichte der Völker.

Das Sehnen könne sich als Sucht an alles binden, an Materielles aber auch an bloße Ideen und sei letztlich der ungestillte Hunger und Durst der Seele.

Der Autor hebt hervor, dass die Formen der Sehnsüchte, ihre Art und Intensität stets auch etwas mit dem Alter und Entwicklungsstand des Einzelnen zu tun hätten.

Hantel-Quietmann beleuchtet in seinem Buch viele Facetten der Sehnsucht und verdeutlicht anhand von authentischen Fällen, wozu Sehnsucht einen Menschen bewegen kann.

Nicht unerwähnt lässt er, dass Lebensbilanzen mitunter dazu führen, dass nahezu alle Sehnsüchte im Menschen auf einmal hochkommen und zu einer emotionalen Überschwemmung führen. Das geschieht nicht zuletzt bei allzu großer Verdrängung.

Menschen haben, so liest man, häufig keine Wahl. Sie vermögen sich dem Diktat der Sehnsucht nicht entziehen und müssen insofern der Sehnsucht folgen, auch wenn es unvernünftig ist und Schmerzen bereitet.

Interessant sind Hantel-Quitmanns Ausführungen zu weiblichen und männlichen Sehnsüchten und auch seine Betrachtungen zum Tango, der für ihn ein Sehnsuchtstanz darstellt.

Sehr gut gefallen hat mir seine Definition: "Sehnsucht ist ein bitter-süßes Gefühl, das von wiederkehrenden und intensiven Wunschvorstellungen nach einem anderen, alternativen Leben begleitet wird, das als unerreichbar erlebt wird."

Die zentralen Aspekte der Sehnsucht, die in den einzelnen Kapiteln des Buches gut erläutert werden, listet der Autor zum Schluss nochmals auf, zudem hat man Gelegenheit 36 Fragen zu beantworten, die Hantel-Quitmann als kleinen Leitfaden zum Verständnis der eigenen Sehnsucht bezeichnet. Es lohnt sich die Fragen zu beantworten, so etwa jene: "Welche Beziehung hat meine Sehnsucht zur Zeit? Wird darin die Zeit zurückgedreht, vorgestellt, außer Kraft gesetzt oder alles gleichzeitig?"

Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen