Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Ich spüre was, was du nicht spürst- #Anne_Heintze- GU

#Anne-Heintze ist die führende Expertin für Hochbegabung, Hochsensibilität und Hochsensivität bei Erwachsenen in Deutschland. 

Gleich am Anfang ihres hilfreichen Buches hat man Gelegenheit  44 Fragen zu beantworten. Mittels dieses Tests lässt sich ermitteln, ob man hochsensibel ist und in welchen Bereichen die Sensibilität  eine besondere Ausprägung aufweist.  

Das aufschlussreiche Werk ist in vier große Abschnitte untergliedert. Gezeigt wird, wie man seine Hochsensibilität kennenlernen und einschätzen kann, wie man Sinneswahrnehmungen filtert, Reizüberflutung weniger Raum gibt, die Botschaften der Wahrnehmungen besser versteht, immer häufiger lösungsorientiert denkt und handelt und den Blick öfter auf das Schöne und Vorteilhafte an der eigenen Hochsensibilität richtet. 

Hochsensible haben ein besonderes Frühwarnsystem: den Körper. Dieser drückt dann etwas aus, was zu Herzen geht. So weist die Haut als Grenze zuverlässig hin, wenn uns etwas stark negativ berührt. Je weniger hochsensible Menschen in der Lage sind, schädlichen Einflüssen Einhalt zu gebieten, umso leichter reagiert die Haut. Das kann ich bestätigen. 

Man erfährt wie Hochsensible in Sachen Selbstzweifel, Perfektion, Anpassung, Spiritualität und Sensitivität reagieren. Dabei muss man wissen, dass die enorm ausgeprägte Empathie bis hin zur Medialität gehen kann. Man muss sich nur darüber klar werden, dass man diesen inneren Reichtum nutzen sollte, Übungen im Buch unterstützen dabei. 

Die feinen Sensoren hochsensibler Menschen helfen, eine vielfältige Begabung zu entwickeln. Dabei ist ausgeprägte Neugier im Hinblick auf viele Themen ein Zeichen für Vielbegabung. 

Wer sich scheut, seine vielseitige Begabung auszuleben, sollte sich  mit dem Übung intensiv befassen. Die Schulung der Sinne ist sehr wichtig. Hierzu erfährt man im Buch auch Wissenswertes. So lernt man auch den Sinn einer königlichen Körperhaltung zu begreifen und sich mit Übungen zu beschäftigen, die zu mehr innerem Gleichgewicht führen. 

Unmöglich an dieser Stelle alle Übungen aufzuzählen, wichtig vor allem  sind die Übungen "Gezielte Stimmungsaufheller" und natürlich" Loslassen, was festhält" als  auch "Ein Wagnis eingehen". 

All das ist für Hochsensible mit besonderen Lernprozessen verbunden. Das Buch hilft dabei diese tatkräftig in Gang zu setzen. 

Empfehlenswert. 

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu GU und können das Buch dort bestellen:http://www.gu.de/buecher/bewusst-gesund-leben/lebenshilfe/930423-ich-spuere-was--was-du-nicht-spuerst/. Sie können es auch bei ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen