Autor dieses Buches ist der französische Farbdesigner Jean –Gabriel Causse. Er ist Mitglied des "Comité Francais de la Couleur" und arbeitet für Modemarken wie Jil Sander.
In seinem Buch hat er neueste neuro-wissenschaftliche Studien zusammen- getragen und verdeutlicht wie Farben unser Empfinden und Verhalten beeinflussen.
Das Werk ist in drei große Kapitel untergliedert, denen eine Einleitung vorangestellt worden ist und die mit einem Fazit abgerundet werden.
Das erste Kapitel lehrt den Leser zunächst Farben zu verstehen. Hier geht es um Farbwahrnehmung und Farbtemperatur. Wissen sollte man, dass Farben mithilfe dreier Elemente bestimmt werden. Bei diesen handelt es sich um den Farbton, die Helligkeit und die Sättigung, die den Grauanteil einer Farbe beschreibt.
Je höher übrigens die Temperatur ist, desto mehr geht die Farbe ins Blaue. Man erfährt wieviel Farben es gibt. Experten in Farbmetrik sagen, dass wir etwa 150 monochrome Farben erkennen. Dies entspricht 300 000 Farben, die durch unterschiedliche Lichtstärken und Sättigungen entstehen. Einige Experten gehen sogar davon aus, dass wir bis zu 3 Millionen Farben voneinander unterscheiden können.
Berichtet wird u.a. von der Farbwahrnehmung in der Tier- und Pflanzenwelt. Interessanterweise kann ein Stier die Farbe Rot nicht erkennen, dies hat er mit Katzen, Kaninchen und Ratten gemeinsam. Diese Kreaturen nehmen nur Blau und Grün wahr.
Zur Sprache kommt auch das neurologische Phänomen der "Synästhesie", das zumindest zwei Sinne miteinander verbindet. 152 Arten von Synästhesien sind bekannt. So gibt es beispielsweise Menschen, die Buchstaben oder Zahlen mit bestimmten Farben in Verbindung bringen.
Kapitel 2 befasst sich mit Farbeinflüssen. Klinische Versuche haben nachgewiesen, dass der Einfluss von Farben auf neurotische und psychotische Patienten sehr stark ausgeprägt ist. Farben wirken beeinflussend auf unseren Biorhythmus und die Melatoninausschüttung. Dies gilt im Besonderen für die Farbe Türkis.
Interessant sind die Betrachtungen der Farben der Gefahr und der physischen Dominanz. Hier liest man u.a. , dass man dann, wenn man leistungsfähig sein möchte, sich vor der Farbe Rot hüten soll. Will man sich als "natürlicher Anführer" präsentieren, soll eine rote Krawatte oder dergleichen helfen.
Babys macht die Farbe Rot Angst. Diese Farbe schärft die Sinne, damit man potentielles Scheitern und Gefahren minimieren kann. Das geschieht, indem unsere Vernunft aus- und die Großhirnrinde eingeschaltet werden.
Man lernt auch entspannende und kreative Farben kennen. Rosa verlangsamt den Herzrhythmus und wirkt sehr entspannend. Diese Farbe soll energiedämpfend sein und die Aggressivität verringern. Blau fördert die Kreativität. Bemerkenswerterweise wirken sich bestimmte Farben auch auf das Gedächtnis aus und speziell warme Farben steigern die Produktivität sowie die Freude an der Arbeit. Interessant sind auch die Studien, wie sich Farben von Fragebögen auf die Ergebnisse auswirken. So bewirken rote Fragebögen dreimal so viele radikale Antworten.
Farben der Sexualität sind ein Thema, auch Farben und Sport und schließlich sogar Farben und Geschmackswahrnehmung. Leider ist es unmöglich, auf alle Facetten des Buches im Rahmen der Rezension einzugehen, nennen will ich aber den Aspekt Verpackung und wie Farben als Kaufanreiz dienen. Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Erhöhung der Farbsättigung bei nahezu fluoreszierenden Farben und Spontankäufen beispielsweise. Sehr erhellend auch sind die Infos zu Farben und dem Online-Handel sowie der Hinweis, dass Kinder Schwarz, Weiß und Braun nicht mögen und nur ein Fünftel aller kleinen Mädchen Blau lieber mag als Rosa. Auf solche Erkenntnisse reagiert die Industrie natürlich und manipuliert subtil das Kaufverhalten
Man erfährt in der Folge wie Farbe das Licht beeinflusst, auch was man unter einer Farbtherapie zu verstehen hat.
Im dritten Kapitel dann geht es um die richtige Farbwahl und hier zunächst um Farbsymbolik, auch Feng Shui und entsprechende Farbeinflüsse werden gewählt und man erfährt Wissenswertes zu Farben bei der Inneneinrichtung. So sollte man Räume bei Berufen, die viel Nachdenken erfordern, bei denen schöpferisch gearbeitet wird oder kühle Entscheidungen getroffen werden, Blautöne wählen.
Farben und Bekleidung werden auch beleuchtet und es werden ausführliche Betrachtungen zu allen Farben angestellt. Diese Betrachtungen sollte man sehr bewusst lesen, da sie überaus aufschlussreich sind.
Im Anhang erfährt man mehr über die Farbsymbolik in der ganzen Welt. Man wundert sich nicht, dass überall auf der Erde Grau für Traurigkeit, Modernismus, Angst, Monotonie und Schlichtheit steht. Die Farbe Grün hingegen, bedeutet in den USA Glück und Geld, während sie in Italien für Unglück steht und in China einem betrogenen Ehemann zugeordnet wird.
Orange visualisiert in Japan die Liebe und in Indien die Leidenschaft, auf der ganzen Welt ist sie ein Zeichen für Lebensfreude und sollte meiner Ansicht nach allein schon deshalb eine besondere Stellung unter den Farben einnehmen.
Farben sind gut für uns, so das Fazit des Autors. Wer den Menschen Gutes will, schenkt Ihnen Farben. Ein Dankeschön an alle Maler, die uns immer und immer wieder dieses Geschenk machen und an den Autor, der die Leser umfassend zum Thema Farben aufklärt.
Ein sehr empfehlenswertes Buch
Helga König
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen