Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weisheit aus dem Bauch: Das Phänomen Intuition aus verschiedenen Perspektiven erklärt - (Gebundene Ausgabe)

"Intuition oder das Bauchgefühl ist für mich ein Gefühl, das drei wesentliche Eigenschaften hat: Zum Ersten taucht es schnell im Bewusstsein auf, zum Zweiten sind einem die tieferen Gründe , warum man diese Intuition hat, nicht bewusst. Und zum Dritten ist dieses unbewusste, ungefilterte Wissen nun nichtsdestotrotz so stark, dass es der Grund vieler unserer Handlungen ist. Was es nicht ist, ist der " sechste Sinn " oder solche Sachen." ( Prof. Dr. Dr. Gerd Gigerenzer)

Karin Myria Pickel lotet in ihrem Buch das Phänomen der Intuition aus, die sie als die Weisheit aus dem Bauch bezeichnet. Bevor Sie zu diesem Phänomen elf Experten zu Wort kommen lässt, nähert sie sich zunächst dem Begriff Intuition, der abgeleitet ist vom lateinischen Wort " intueri ", das soviel bedeutet wie " anschauen " oder " betrachten ". Unter Intuition versteht man eine plötzliche Eingebung, das vollständige umgreifende Erfassen eines Gegenstandes ohne Reflektion. Die Autorin wartet zunächst mit einem " Kleinen Lexikon der Intuition " auf. Hier werden Begriffe wie Eingebung, Geistesblitz, Inspiration, Vision und Vorahnung näher definiert und in der Folge begreifbar gemacht, weshalb Intuition in allen Lebensbereichen hilfreich ist.


Offenbar kennt unsere innere Stimme nicht nur den Sinn des Lebens, sondern versteht sich auch als unser innerer Coach, damit wir uns diesem Sinn immer mehr nähern. Wenn man sich der Intuition bedient, kann man im Vorfeld bereits verhindern, dass sich Probleme, Krisen, Schmerzen und Leiden entwickeln. Diese Gegebenheit dokumentiert die Autorin nachhaltig. Nach Auffassung der Autorin hilft Intuition bei der Persönlichkeitsentwicklung, weil sie uns zu Situationen führt, die unsere Seele besser und schneller wachsen und reifen lassen. Auch erhöht sie die Lebensqualität und unterstützt die Kommunikation Gezeigt wird in der Folge wie Intuition und Verstand zusammenarbeiten. Anschließend stellt die Autorin folgende Fragen an elf Experten: Was verstehen Sie unter Intuition? Gibt es verschiedene Formen der Intuition? Wie unterscheiden Sie Intuition von anderen Wahrnehmungen wie Instinkten, Gefühlen, Wünschen oder Gedanken? Hat jeder Mensch Intuition und gibt es Unterschiede, zum Beispiel zwischen Frauen und Männern? Gibt es eine intuitive Intelligenz? Lässt sich Intuition aus Ihrer Sicht wecken, lernen oder trainieren? Wenn ja- mit welchen Methoden? Wie lässt sich Intuition im Alltag sinnvoll nutzen? Was sollte man beachten, um seine Intuition verantwortungsbewusst einsetzen zu können? Welche besonderen - gute wie negative- Erfahrungen haben Sie im Umgang mit der Intuition bisher gemacht? Welchen Stellenwert hat die Intuition für ihr Leben?

Antworten geben:
Angaangaq, ein Schamane der Eskimo- Kallallit aus dem Hohen Norden Grönlands
Antoschka, die Königin der Clowns
Natale Ferronato, ein Schweizer Naturarzt und Pathophysiognom
Professor Dr. Dr. h c. Gerd Gigerenzer, Psychologe und Direktor am Max- Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Philip Goldberg, Intuitions-Coach, spiritueller Berater und Autor
Dr. Markus Hänsel, Systematischer Berater, Coach und Trainer für Unternehmen
Alev Naqiba Kowalzik , Diplompsychologin, Musikerin und Musiktherapeutin
Dr. Roy Martina, Holistischer Arzt, Autor, Wellness - und Selfness-Coach
Safi Nidiaye , Spirituelle Lehrerin und Seminarleiterin, Autorin und Medium
Prof. Dr. Franz Ruppert, Professor für Psychologie, psychologischer Psychotherapeut
Dr. Chuck Spezzano, Psychologe, Lebenslehrer, Bestsellerautor und Visionär.

Die Antworten zeigen , dass die Experten in ihren Betrachtungen alle zu ganz ähnlichen Ergebnissen gelangen und man gut beraten ist, die eigene Intuition zu wecken, zu erlernen und zu trainieren. Prof. Dr. Dr. Gerd Geiger resümiert, dass Intuition unentbehrlich ist für sein eigenes Leben. " --- ich kann nicht leben ohne intuitive Entscheidungen. Ich denke, dass es ein ganz wesentlicher Teil meiner Psyche ist. Und meine Forschung dient dazu, die Brisanz der Öffentlichkeit bewusst zu machen. "

Der Inhalt des Buches hat mich überzeugt zukünftig mehr auf meine innere Stimme zu hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen