Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die großen Fragen des Alterns- Wolfgang Schmidbauer-Ecowing



Wolfgang Schmidbauer, der Autor dieses Buches, ist einer der bekanntesten Psychoanalytiker Deutschlands. Im vorliegenden Werk thematisiert er die großen Fragen des Alters. Im Untertitel der Publikation erfährt man, weshalb er sich mit dem Thema befasst und schreibt, dass es ihm darum geht:

-Seelisch im Gleichgewicht zu bleiben 
-Dem Leben spielerisch zu begegnen 
-Das Glück im Tun zu finden

In 19 Kapiteln kann man sich kundig machen, was zu tun ist, um die genannten Ziele zu erreichen. Hier geht es beispielsweise, um die Reifung des Selbstgefühls, das sich in drei Phasen entwickelt, die den Prozess des Alters begleiten. In der dritten Stufe soll es dem Menschen gelingen, seine Größenphantasien zu zähmen, Grenzen der Allmacht anzunehmen, Expansion an den eigenen Kräften und Fähigkeiten zu orientieren, den urtümlichen Narzissmus zu festigen und so weit zu stützen, dass ein stabiles Selbstgefühl entstehen könne. 

Im reifen Narzissmus seien Ironie und Humor, das Schlechte im Guten (Ironie) und das Gute im Schlechten (Humor) zu erkennen, die Bereitschaft Entwicklung zuzulassen und damit auch der Abstand zur primitiven Wut, die das, was die Größenfantasie kränkt, auslöschen möchte. 

Der seelische Alterungsprozess bedeute weder Erstarrung noch Resignation, er habe nichts Depressives an sich, sondern greife auf Bewältigungsformen zurück, die während des Reifeprozesses entstanden seien und uns helfen würden, Verluste im Selbstbild und primitiven Narzissmus auszugleichen.  Das zeigt, dass wir auch im Alter das Ergebnis unserer seelisch und geistigen Entwicklung sind.

Der Autor beantwortet weiter Fragen wie etwa, wie man sich im Alter vor Verzagen bewahren oder auch wie man sich mit seinem alternden Körper anfreunden könne und befasst sich an dieser Stelle mit dem primitiven und reifen Narzissmus. Zu dem primitiven Narzissmus gehöre die Wutreaktion, weil eine grandiose, aber unrealistische Erwartung nicht erfüllt wurde. Besagter Mechanismus sei für die verzögerte Heilung von Bewegungseinschränkungen und für zahllose Probleme der Wiederherstellung im Alter verantwortlich. Der reife Narzissmus könne Kränkungen ertragen, deren Wurzeln u.a. im primitiven Narzissmus zu finden seien. 

Wie man Langsamkeit für sich entdeckt, ist auch ein Thema und ein weiteres wie man Zuversicht findet. Zudem wird u.a. der Starrsinn in Augenschein genommen, den man mit einem geistigen Totstellreflex vergleichen kann. Drohe unserem Selbstgefühl eine Gefahr, die uns übermächtige erscheine, erstarrten wir. In diesem Fall werden wir lernunfähig, wiederholten dieselben Argumente und zögen uns "bockig" zurück. Insofern wird klar, was bei manchen im Alter zu dem führt, was man als Altersstarrsinn bezeichnet.

Es führt zu weit alle Kapitel hier zu streifen, auch Sex im Alter ist ein Thema aber auch Einsamkeit. 

Sich mit all diesen Themen zu befassen, schadet weder jungen Menschen, noch jenen in den mittleren Jahren oder jenen, die schon viele Jahrzehnte gelebt haben. Zu begreifen, dass jedes Alter neue Aufgaben bereithält, die es zu lösen gilt und kreatives Tun ein Jungbrunnen ist, lohnt sich, weil Angst dann nicht als schlechte Beraterin Boden gewinnen kann.  Das Buch gibt diesbezüglich überzeugende Anregungen. 

Maximal empfehlenswert 

Helga König

Onlinebestellung: Ecowing oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen