Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Oh... diese #Philosophen-#Helme_Heine- #Bertelsmann

Dieses Buch präsentiert "philosophische Appetithappen" mit hübschen Illustrationen des Buchkünstlers Helme Heine. 

Nach dem Prolog beantwortet Heine zunächst zwei Fragen: 

#Philosophie, was ist das? 

Woran erkennt man einen #Philosophen? 

Die #Illustrationen bereits lassen erahnen, dass es den Antworten nicht an Leichtfüßigkeit fehlt. Heine hat es als Maler und Zeichner vor allem gereizt, die ausgesuchten Protagonisten aus den letzten 2500 Jahren zu porträtieren. Dabei ging es ihm keineswegs um äußere Ähnlichkeit, sondern mehr um ein #Seelenbild. 

Text und Illustration bilden eine klar erkennbare Einheit. Die textliche Vorstellung der Philosophen untergliedert er in die Rubriken:

Antike 
Das katholische Zeitalter 
Die Neuzeit 

Dem Autor gelingt es stets, auf einer oder zwei Seiten den jeweiligen Philosophen und dessen Grundgedanken vorzustellen. Über nicht wenige habe ich mich im Rahmen von Rezensionen bereits ausführlich geäußert und meine deshalb, dass seine #Appetithappen das anbieten, was sie versprechen. 

Der Autor fast stets die Quintessenz des Denkens jedes textlich vorgestellten Denkers zusammen und präsentiert diese Sentenz mit der Illustration vorab. Das ist stets bestens gelungen.

Bemerkenswert finde ich, die zeichnerische Charakterisierung #Voltaires und die Sentenz, die die Quintessenz seines Denkens ausmacht.  "Frei sollt ihr sein"  ist übrigens dessen Kernaussage.

Was ich bislang nicht wusste, ist,  dass Voltaire, nachdem er zu Reichtum kam, ein großherziger #Spender, #Helfer und #Wohltäter wurde. Er unterstützte nicht nur junge Autoren, sondern stellte Arbeitern Häuser und #Kapital zur Verfügung, damit sie sich selbstständig machen konnten. #Nietzsche nannte ihn übrigens der "größten #Befreier der Menschheit". 

Neben #Sokrates, #Platon, #Spinoza, #Kant und #Jaspers gehört er zu meinen Lieblingen unter den Philosophen. So viel nur dazu.

Den wichtigsten Satz formulierte meines Erachtens  aber #Anaximander (611- 546 v. Chr.), indem er sagte: "Die Dinge müssen sterben, um Platz zu machen für das Neue: Würde alles im Dasein verharren, behinderte sich das Schöpferische."

Das Buch ist ein gelungener Einstieg für alle, die sich mit Philosophiegeschichte befassen wollen. 

Empfehlenswert 
Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu Bertelsmann und können das Buch dort bestellen. Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.
http://www.randomhouse.de/Buch/Oh-diese-Philosophen/Helme-Heine/e475968.rhd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen