Prof. Dr. Gabriele Oettingen hat u.a. am #Max_Planck_Institut für #Verhaltensphysiologie in Seewiesen und am Max –Planck-Institut für #Bildungsforschung in Berlin gearbeitet. Derzeit forscht und lehrt die Autorin des vorliegenden Buchs an der #New_York_University und an der #Universität_Hamburg.
Die #Wissenschaftlerin bezieht sich in ihrem Werk auf wissenschaftliche Studien, Aufsätze und Kapitel aus Büchern, die sie und ihre Kollegen in den vergangenen 20 Jahren veröffentlicht haben.
Ziel des Buches ist es, aufzuzeigen, wie man sich #Wünsche erfüllen kann. 20 Jahre Arbeit in der #Motivationsforschung haben gezeigt, dass es gerade die Hindernisse sind, von denen wir glauben, dass sie uns von der Wunscherfüllung abhalten, am meisten helfen, unsere Wünschen zu realisieren. Notwendig ist dabei, nur anders mit ihnen umzugehen.
Es scheint so zu sein, dass positives Denken allein nicht zielführend ist. Im Gegenteil. Wer träumt und nicht handelt, dem fällt keineswegs etwas zu, wie derzeit allerorten verkündet wird. Der einlullende Akt des Träumens gaukelt uns nicht selten die Erfüllung unserer Wünsche vor und nimmt gleichzeitig die Energie, die wir benötigen, um Herausforderungen unseres Lebens zu bestehen.
Eine neue Methode, sich die Zukunft vorzustellen, ist das "#mentale_Kontrastierten". Dieses lehrt uns einerseits unsere Träume zu träumen, andererseits uns unsere Hindernisse zu vergegenwärtigen, die uns abhalten, die Träume zu verwirklichen. Sobald man das mentale Kontrastieren anwendet, gewinnt man die für das Handeln notwendige Energie.
Wenn man zudem noch einen Plan macht, wie man konkret handeln wird, wenn Hindernisse auftauchen, dann gelingt es uns auch, diese zu überwinden und auf dem eingeschlagenen Weg voranzukommen.
Das Buch führt den Leser in die Forschungswerkstatt, in der untersucht wird, weshalb Zukunftsträume oft nicht das halten, was man sich von ihnen verspricht. Gezeigt wird, wie mentale Kontrastierung funktioniert und speziell im Nicht-Bewussten wirkt. Auch wird die spezifische Prozedur vorgestellt, die alles noch effektiver macht. Zum Schluss wird in zwei Kapiteln aufgezeigt wie besagte Methode auf drei Gebieten persönliche Veränderungswünsche real umsetzt: es geht dabei darum, gesünder zu leben, Beziehungen zu verbessern und in der Schule oder aber am Arbeitsplatz mehr zu leisten.
Die Autorin gibt eine Anleitung, wie man die Methode auf das persönliche Leben übertragen kann. Es handelt sich um vier Schritte, die auf der mentalen Kontrastierung basieren. Diese werden #WOOP genannt.
WOOP steht für Wish, Outcome, Obstacle, Plan. Auf Deutsch heißt das #Wunsch, #Ergebnis, #Hindernis, #Plan.
Diese Methode ist wissenschaftlich geprüft. Man kann sie problemlos erlernen. Dabei ist sie anwendbar auf kurz- und langfristige Wünsche und bewirkt, dass man energetischer und zielgerichteter handelt.
Untergliedert ist das Buch in 8 Kapitel. Natürlich benötigt man Geduld, damit WOOP auch wirklich funktionieren kann. Es empfiehlt sich WOOP auch in #Stresssituationen und bei hartnäckigen #Ängsten anzuwenden. Wichtig ist, sich Wenn-dann-Pläne zurechtzulegen. Mit ihnen nämlich kommt man besser durchs Leben wie mit dem Gedanken "Es wird schon gut gehen".
Vorwegdenken, heißt nicht das Negative anziehen, sondern Lösungen griffbereit zu haben, wenn es denn eintreten soll.
Sehr empfehlenswert
Helga König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu Pattloch und können dort das Buch bestellen.
Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.http://www.droemer-knaur.de/buch/8572139/die-psychologie-des-gelingens
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen