Autorin dieses Buches mit dem Titel "Freundschaft" ist Katja Kraus, die geschäftsführende Gesellschafterin der Sportkommunikationsagentur Jung von Matt/sports. Gesprochen hat sie mit über zwanzig Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Berufsfeldern über deren Freundschaften. Die Gespräche führte sie zwischen den Sommern 2013 und 2014. Auf den letzten Seiten sind die Gesprächspartner alle aufgelistet und zwar nach der Reihenfolge des Erscheinens der Geschichten.
Das Buch habe ich nicht chronologisch gelesen, sondern mit dem Menschen begonnen, von dem der Satz stammt "Ein neuer Mensch schaut genauer hin, für alte Freunde ist man immer, wer man war." Es ist Roger Willemsen. Katja Kraus hat ihn 2010 kennen gelernt. Sie erfährt, dass viele seiner Freunde Frauen sind, weil diese eine höhere Meinung von der Differenzierung der Gefühle hätten. Er schätzt an seinen Freundinnen Stilempfinden und Ästhetik, auch innere. Doch sie erfährt noch weitaus mehr von ihm im Hinblick auf seine Freundschaftsbetrachtungen. Dies als Einstieg für all die anderen Gespräche zu begreifen, fand ich sehr inspirierend.
Während ich einzelne Freundschaftsüberlegungen lese, denke ich an Cicero und seinen Text "Über die Freundschaft" und erkenne, dass sich nichts verändert hat seit jenen Tagen als er ihn schrieb. Noch immer versucht der Mensch sich mit den Spielarten der Freundschaft auseinander zu setzen, noch immer ist sie ihm wichtig, noch immer weiß man, um die Notwendigkeit der gegenseitigen Zuverlässigkeit, der charakterlichen Nähe, des übereinstimmenden Humors und auch der Genussfähigkeit.
Gefallen haben mir die Überlegungen von Manfred Bissinger, der an einer Stelle sagt "Für mich ist Freundschaft Loyalität, Fürsorge, Liebe aber auch Austausch, Inspiration, Spaß. Ich mag das Leben im Kontext meiner liebsten Menschen, mag sie mit einbeziehen, einbezogen sein, mit ihnen fühlen, wo immer jeder für sich gerade ist." Einige Zeilen danach sagt er noch "Freundschaft heißt für mich, in liebevoller Hinwendung mit dem Menschen beschäftigt zu sein. Halt darin zu finden. Stabilität. Freundschaft ist Familie. Einige Beziehungen wachsen, andere verwildern über die Jahre, manche trocknen aus. Langsam. Still." Sätze wie diese machen es einfach die Rezension zum Buch in der Rubrik "Psychologie und Philosophie" von "Buch, Kultur und Lifestyle" einzubinden, es dort einzureihen in die Freundschaftsbetrachtungen unterschiedlicher Verfasser und mich über diese "Geschichten von Nähe und Distanz" zu freuen, die so ungemein frisch daher kommen, trotz ihres Themas, das so alt ist wie die Menschheit selbst.
Empfehlenswert
Helga König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu den S. Fischer Verlagen und können das Buch bestellen. http://www.fischerverlage.de/buch/freundschaft/9783100021960. Sie können es aber auch direkt bei ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen