Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Wer bin ich?- Erkenne Dich selbst- Ein Übungsbuch für Neugierige- The School of Life- Süddeutsche Zeitung Edition



Das Team von "The School of Life", deren Gründer der Schriftsteller Alain de Botton ist, widmet sich der Entwicklung emotionaler Intelligenz. Grund: Das Team ist überzeugt, dass unsere größten Probleme durch fehlende Selbsterkenntnis, zu wenig Mitgefühl und durch den Mangel an Kommunikation entstehen. 

"The School of Life" ist weltweit an zehn Orten tätig, produziert Filme, unterrichtet, bietet Therapien an und erstellt eine Reihe von Produkten zur Geistesbildung. "The School of Life Press" veröffentlicht zudem Bücher zu den wichtigsten Themen unserer Gefühlswelt. 

Im vorliegenden Übungsbuch "Wer bin ich?" kann man eine Fülle von Fragen schriftlich beantworten, die uns helfen, uns bewusst zu machen, wie wir eigentlich ticken. 

Der Grundgedanke, der dem Buch zugrunde liegt, ist der, dass die meisten Probleme der Welt darauf beruhen,  dass wir unfähig sind, uns anderen zu erklären und untereinander herauszufinden, wer wir wirklich sind. 

Wir würden uns leider von Äußerlichkeiten ablenken lassen, anstatt uns darauf zu konzentrieren, was jeden tatsächlich ausmacht, so das Team. Sich anderen so zu zeigen, wie wir wirklich sind, hat zur Folge, dass die Illusionen geringer werden, mehr Mitgefühl auch weniger Frustration entstehen und insofern mehr Liebe in unsrem Leben und in der Welt sich zeigen könnten. 

Fragen zu den Themen Psychologie, Beziehungen, Sex, die anderen, Arbeit, Wunschvorstellungen, Kultur, Leid und Mitgefühl, aber auch zur Wiederverzauberung können schriftlich im Buch ausführlich beantwortet werden und machen einem, indem man intensiv nachdenkt und ehrlich antwortet, mancherlei bewusst. 

Die einzelnen Bereiche sind dann nochmals untergliedert. Fragen wie: "Wie aktiv ist ihr Gewissen?"  oder "Was ruft in ihnen Nostalgie hervor?" lassen sich einfach beantworten. Schwieriger wird es, die Fragen zu unseren Idealvorstellungen von Medien oder von unserem Bildungssystem und zur Kultur zu beantworten. Beispiel: "Welche Härte Ihres Lebens wurde Ihnen erst durch die Güte in der Kunst bewusst?" 

Alles in allem ein großartiges Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle. 

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Süddeutsche Zeitung Edition oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen