Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die Macht der Wirkung- Selbstinszenierung verstehen und damit umgehen. Monika Matschnig- dtv premium

Monika Matschnig gilt seit mehr als fünfzehn Jahren als die führende Expertin für Körpersprache und Wirkungskompetenz. Sie ist international erfolgreich und wurde bereits vielfach ausgezeichnet. Die Autorin war Leistungssportlerin und ist Diplompsychologin, Beraterin, Coach und Referentin. In ihrer Funktion als Keynote-Speakerin veranstaltet sie rund 120 Vorträge und Seminare pro Jahr. Des Weiteren doziert sie an mehreren Universitäten und zählt nationale und internationale Unternehmen zu ihren Kunden. 

Das Buch "Die Macht der Wirkung- Selbstinszenierung verstehen und damit umgehen" hat sie in sechs Abschnitte untergliedert, denen sie eine mehrseitige Einleitung vorangestellt hat. Hier weist sie eingangs gleich darauf hin, dass Körpersprache und Wirkung ihre Themen sind und die zentralen Fragen stets lauten: "Wie wirken wir durch Gestik, Mimik und Körperhaltung auf andere? Wie können wir die Körpersprache unseres Gegenübers verstehen?"

Für Monika Matschnig steht fest, dass man mittels Selbstinszenierung Botschaften transportiert und es alles andere als negativ ist, diese Kompetenz zu beherrschen, weil wir sie benötigen, um mit anderen Menschen erfolgreich zu kommunizieren. Die Autorin betont, dass man in der Welt der Politik, Wirtschaft und Unterhaltung, wie auch des Sports eine hohe Wirkungskompetenz aufweisen muss und dass es, wie wissenschaftliche Studien belegen, entscheidend auf das, was wir sehen ankommt, wenn es um Wirkung geht.

Im Buch zeigt die Expertin mittels wahrer Meister der Selbstinszenierung, wie wir uns deren Wirkungskompetenz zunutze machen können. In vielen Erfolgsgeschichten spielt nämlich Selbstdarstellung, Fremdwahrnehmung, Authentizität und Charisma eine wichtige Rolle, so die Autorin und deshalb auch müsse uns klar werden, dass Wirkung Kommunikation und damit Teil einer sozialen Interaktion sei. 

Monika Matschnig warnt davor den Begriff "Selbstdarstellung" negativ zu besetzen, weil Selbstdarstellung ein unverzichtbarer und ganz normaler Teil des täglichen Lebens sei. Wir sollten uns bewusst machen, dass der Erfolg unseres Handels davon abhängt, dass andere Menschen uns in bestimmter Weise wahrnehmen und bewerten und sollten damit sozialkompetent umgehen. Jede Selbstdarstellung basiere auf einem bestimmten Selbstbild, das klugerweise reflektiert werden sollte. 

In der nonverbalen Kommunikation, die bei der Selbstdarstellung eine wesentliche Rolle spielt, geht es nicht nur um Mimik, Gestik und Haltung, sondern auch um Wirkungsfaktoren wie etwa Körpergröße, Kleidung und Styling. Die Autorin reflektiert den Begriff "Charisma" und setzt sich in diesem Zusammenhang mit Körpersprache, dem äußeren Erscheinungsbild, der Präzens, der Emotion und Empathie, der Kongruenz und der Wortgewandtheit auseinander, weil diese Eigenschaften für das Charisma eines Menschen von entscheidender Bedeutung sind. 

Für unsere Wirkungskompetenz sind neun Faktoren wichtig. Über diese Faktoren wird man in der Folge sehr gut informiert. Es handelt sich um: Körperhaltung, Gesten, Mimik, Blickverhalten, Körpergröße und Figur, Stimme und Styling, als auch das physische Umfeld und Statussymbole. 

Das Beherrschen der Wirkungsfaktoren, nennt die Autorin Wirkungskompetenz. Dabei bleiben Wirkungsmeister stets Lernende, weil sie sich der Zerbrechlichkeit der Macht, die sie über andere haben, bewusst sind. 

Anhand allseits bekannter Persönlichkeiten zeigt Monika Matschnig deren Wirkung in den Feldern Politik, Entertainment, Mode, im Business und im Sport auf. Bei den Personen handelt es sich um: Angela Merkel, Wladimir Putin, Ursula von der Leyen, Joachim Gauck, Hillary Clinton, David und Victoria Beckham, Heidi Klum, George Clooney, Anna Wintour, Mark Zuckerberg, Oliver Samwer, Uli Hoeneß, Richard Branson, Gloria von Thurn und Taxis, Usain Bolt, Jürgen Klopp und Joachim Löw, Dirk Nowitzki, Andrea Petkovic und Wladimir Klitschko. 

Nachdem  die Autorin bei diesen Personen  die Wirkung  subtil entschlüsselt  hat, zieht sie  immer ein Fazit und macht in stets drei Merksätzen deutlich, was man von der jeweiligen Person in Sachen Wirkung erlernen kann. 

Beispiel:
-Mit Training kommen auch Schüchterne souverän herüber
-Eloquenter auftreten"Äh" und andere Lückenfüller lassen sich abtrainieren
-Eintönige Körpersprache? Durch prägnante Gesten gewinnt man Profil

Wer Botschaften gleichgültig welcher Art übermitteln will, kommt nicht umhin an sich zu arbeiten, um das, was er übermitteln möchte, wirkungsvoll zu transportieren. Nicht jeder hat beispielsweise ein sicheres Auftreten mit in die Wiege gelegt bekommen. Nicht jeder weiß, wie er auf sich aufmerksam machen kann, sollte dies und vieles mehr aber wissen, speziell dann, wenn er mit seinen Botschaften viele erreichen möchte. 

Das Buch ist überaus lehrreich und insofern sehr empfehlenswert.

Helga König 

Überall im Fachhandel erhältlich. 
Onlinebestellung: http://www.machtderwirkung.de/

Dtv und Amazon

Warum habe ich dieses Buch  geschrieben? Bitte klicken Sie auf den Link und erfahren  dort mehr.
https://vimeo.com/zehnseiten/review/160204266/46609a4b35

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen