Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Dem inneren Kind begegnen

Viele Ängste und Verhaltensmuster beruhen auf unverarbeiteten Kindheits- und Jugenderlebnissen. Diese Ängste hindern daran, problembezogen und erfolgreich im Hier und Jetzt zu handeln.

Die Psychoanalytikerin und Nervenärztin Prof. Dr. med Luise Reddemann nähert sich in ihren klugen Texten behutsam dem inneren Kind in uns und macht es möglich, dass wir es trösten können. Nicht jeder hat eine glückliche Kindheit erfahren, nicht jedes Kind ist ein Wunschkind, das von seinen Eltern herzlich geliebt wurde.


Nicht jedes Kind wurde immerfort gestreichelt, erhielt Zuspruch und konnte ein gutes Selbstbewusstsein entwickeln. Nicht jedes Kind war beliebt bei anderen Kindern. Viele Verletzungen aus längst vergangenen Zeiten bestimmen unser Verhalten im Jetzt. Von daher ist es wichtig dem Baby, dem Kleinkind, dem Schüler und Jugendlichen, aber auch dem fiktiv alten Menschen in uns Gehör zu schenken, um auszuloten, woher unsere Ängste kommen und sich klar zu machen, wie alt man heute, wie weit weg man von diesem Kinde, dem Jugendlichen und dem fiktiv alten Menschen ist, wie weit entfernt von den Personen, die uns mit ihren Irritationen nicht verunsichern dürfen. Man muss sie führen, um Herr/in der Lage zu bleiben. Mit sich selbst Frieden zu schließen und seinen Stärken Raum zu geben, kann gewiss kein Fehler sein. Prof. Dr. Reddemann hilft Ihnen dabei durch ihre hervorragenden, wohldurchdachten Übungen.


Die Texte der CD werden von schönen Musikstücken des Barockmusikers Domenico Scarlatti unterbrochen, um Gelegenheit zu haben, über das Gehörte spontan nachzudenken und vielleicht auch das Glücksgefühl zu genießen, wenn man missliche Lagen in der Kindheit für sich endlich zufriedenstellend uminterpretiert hat.:-))


Empfehlenswert.


Das besprochene Produkt ist überall im Handel erhältlich.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen