Seiten

Rezension: Erlebe Deine Kraft: Lass Dein Unterbewusstsein für Dich arbeiten und erreiche alle Deine Ziele (Gebundene Ausgabe)

Der Diplompsychologe Dr. Karl Werner Ehrhardt hat gemeinsam mit dem Philosophen Dr. Thomas Schneider dieses kurzweilig zu lesende Buch auf den Weg gebracht, das dem Leser helfen soll, seine mentalen Kraftquellen zu entdecken, abzurufen und wirksam einzusetzen.

Das Buch versteht sich nicht als Ratgeber, sondern vielmehr eine Gebrauchsanweisung für unseren Kopf.

Wenn man etwas nicht mag, lehnt man es ab oder unterdrückt und vermeidet es. Das aber kostet Kraft, die uns woanders fehlt, (vgl.: S.19). Verdeutlicht wird, wie wichtig es ist, alles was Kraft kostet, zunächst einmal bedingungslos zu akzeptieren. Die Akzeptanz macht den Kopf frei, anderes zu tun, neu zu beginnen, Dinge und Gefühle aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und Lösungen zu entdecken, (vgl.: S.23). Wie man erfährt, wird man nur durch Akzeptanz erneut handlungsfähig. Neben Akzeptanz ist ein gesunder Realitätsbezug notwendig, wenn man sein Leben sinnvoll gestalten möchte. Lebensgestaltung setzt kluge Entscheidungen voraus, die letztlich im Unterbewusstsein getroffen werden. Entscheidungsprozesse durchlaufen diverse Stadien der Entscheidungsfindung.

 Man erfährt Wissenswertes über die 4 Phasen der Entscheidung in der Praxis, um sich anschließend mit seinen Stärken näher zu befassen. Wissen muss man, dass man seine Stärken erst dann wirklich einsetzen kann, wenn man die Kraftfresser, sprich die Störgedanken beseitigt hat. Das funktioniert, wenn man sich entspannt und die Fähigkeit entwickelt, in den Alphazustand zu gelangen, (vgl.: S.43). Nur dann, wenn man zur Ruhe gekommen ist, ist eine Adlerperspektive möglich. Interessanterweise gelangt das Gelernte, wenn man sich im Alphazustand befindet bereits nach zwei Wiederholungen ins Langzeitgedächtnis. Wenn man hingegen unter Zwang lernt, benötigt man zwischen 8 bis 13 Wiederholungen bis das Gelernte aus dem Langzeitgedächtnis abgerufen werden kann, (vgl.: S.51).

 Mittlere Tiefenentspannung erfolgt im Theta-Zustand. Jetzt hat man einen direkten Draht zum Unterbewusstsein. In diesem Zustand entwickeln sich geniale Ideen, welche Lösungen für Probleme sein können. Hier wird die Intuition freigesetzt, (vgl.: S.52). Den Zustand erreicht man nur durch absolute Entspannung.............. Wer sich entspannen möchte, muss sich bewusst machen, welche Verhaltensweisen kraftfressend sind. Man hat Gelegenheit, sich eine Liste von "Kraftfressern" zu Gemüte zu führen (Beispiel: "Ich muss alles kontrollieren") und sollte wissen, dass kraftfressende Verhaltensweisen, im Grunde das Nicht-Beenden von negativen Gedanken, das Nicht-Aussteigen aus negativen Gefühlen und Nichtschlussmachen mit destruktiven Gewohnheiten sind, (vgl.: S. 67).

Es geht darum, kraftfressende Gedanken und Gefühle auszuschalten und die Dauerabbuchungen auf dem Selbstwertkonto zu beenden. Negative Glaubenssätze beeinflussen ähnlich wie positive 95% unserer Reaktionen, Entscheidungen und Handlungen. Aus gutem Grund sollten wir uns von den negativen Verhaltensmustern verabschieden. Merke: "Wer viel Lacht, gute Laune liebt, vorwiegend nicht in Problemen, sondern Lösungen denkt, tut dies auch in seinen Träumen und Konfliktsituationen." (Zitat: S. 77).

Wie man Powergedanken erzeugt, wird gut erläutert und es wird sehr gut dargestellt, was man unter Kraftquellen und unter Kraftfressern zu verstehen hat. Hat man sich erst einmal dazu entschieden, die eigene mentale Kraft zu erleben, dann wird man gelassener, die Herausforderungen des Lebens annehmen und unverzagter an seinen Zielen arbeiten.

 Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon  
und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen