Dieses Buch enthält
philosophische und theologische Schriften des Renaissance-Philosophen Nicolas
Cusanus (1401-1464). Seine Schriften basieren auf einem gedanklichen Konzept,
das die Auflösung und Verschmelzung der zwischen Immanenz und Transzendenz,
zwischen Verstand und Vernunft gewährt.
Herausgeber dieses umfangreichen
Werks ist Eberhard Döring. Er auch hat das Vorwort und die Einleitung verfasst.
Das vorliegende Buch ist eine Übersetzung aus dem Jahre 1865.
Cusanus war
ein Universalgelehrter, der sich nirgendwo fest einbinden ließ. Er hat sich als
Jurist aber auch als Fürst und insofern als Politiker synergetisch auf
unterschiedlichen Terrains bewegt, dennoch überwiegen in seinem Gesamtwerk die
theologischen Schriften, aber der intellektuelle Gehalt seines revolutionären
Denkens geht aus seinen philosophischen Schriften hervor. Diese Schriften werden
im vorliegenden Werk vorgestellt und kommentiert. Als Begründung für diese
Auswahl führt, Döring das Argument an, dass aufgrund der philosophischen
Schriften auch andere Texte von Cusanus leichter zu verstehen sind.
Das
Buch ist untergliedert in die Abschnitte: Spekulative Schriften; Speziell
Dogmatisch-Ethisches; Religiose Dialoge; Predigten.
Der Philosoph stellt
u.a. Betrachtungen an über den Wert der Literatur, auch über den Ursprung der
Seele, über Glaube, Gnade, die Sünde, über Wissen, über die Liebe im Verhältnis
zu Erkennen und Freiheit, über die Kraft der Liebe und deren Wirksamkeit, um nur
einige Themen zu nennen.
Vielleicht ist einer der wichtigsten Gedanken im
Buch nachstehender: "Die Liebe ist stark wie der Tod. Wie dem Tode alles unter
dem Himmel unterworfen ist, so auch die Liebe. Unauflösliche Bindungen knüpfen
sich durch die Liebe. So lobenswert daher die rechte Liebe ist, so tadelnswert
ist die verkehrte Liebe. Begehrlichkeit, Zorn und alle Leidenschaften entstehen
aus dem Mangel der wahren Liebe." (Zitat. S. 615). Diesem Gedanken kann man
nicht widersprechen.
Empfehlenswert.
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