Seiten

Rezension: Mobbing: Psychoterror am Arbeitsplatz, in der Schule und im Internet - Tipps und Hilfsangebote (Broschiert)

Der Psychotherapeuth Dr. Gerd Arentewicz hat gemeinsam mit dem Konflikt- und Motivationsforscher Dr. Alfred Fleissner und dem Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Dieter Struck dieses Buch über Psychoterror am Arbeitsplatz, in der Schule und im Internet veröffentlicht.
Arentewicz verdeutlicht gleich zu Beginn, was man unter Mobbing zu verstehen hat und wartet mit einer allgemeinen, einer stressmedizinischen und einer erweiterten Definition auf. Die erweiterte Definition lautet: "Mit Mobbing wird ein Prozess bezeichnet, der mit einem Konflikt, einen Streit oder mit einer Meinungsverschiedenheit anfängt, in der Folge aber in der typischen Form ausufert und sich verselbstständigt. Die besondere Art von Konfliktverlauf konzentriert sich nach einiger Zeit immer nur auf einen, der am ursprünglichen Konflikt Beteiligten, der daraufhin angeklagt, geschnitten und oft aus dem Arbeitsleben ausgeschlossen wird." (Zitat. S. 14)


45 negativen Handlungen werden von Mobbern üblicherweise begangen. Der Verfasser des Werkes "Die Mobbingenzyklopädie" Heinz Leymann untergliedert diese in 5 Angriffshandlungen:


1)Angriffe auf die Möglichkeit sich mitzuteilen


2)Angriffe auf die sozialen Beziehungen


3)Auswirken auf das soziale Ansehen


4)Angriffe auf die Qualität der Berufs- und Lebenssituation


5) Angriffe auf die Gesundheit



Wenn man sich in die 45 negativen Handlungen vertieft, wird einem sofort klar, wie Mobber ticken. Das Machstreben von Mobbern ist eine Folge von Angst. Man erfährt, dass in Mobbingsituationen ausgeklügelte Gemeinheiten zum Tragen kommen und dass sich die Führung von Unternehmen ihrer Verantwortlichkeit bewusst werden muss, damit solche Teufelskreise nicht entstehen. Interessant ist, was Fleissner zur Mobbingabwehr schreibt und ich begrüße auch den Vorschlag, dass in einer zukünftigen Anti-Mobbing-Gesetzgebung zu erwägen ist, ob in schwierigen Fällen nicht der Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung als erfüllt zu gelten hat. (vgl. S. 57)


Es ist interessant zu erfahren, wie man auf anhaltende Stressoren bei Mobbing reagiert, nicht nur das Muskelsystem wird angespannt, das Denkvermögen wird beeinträchtigt, die Gefühlswelt und das vegetativ-hormonelle System ebenfalls. Arentewicz listet alle psychischen und psychosomatischen Erkrankungen auf und auch die postraumatischen Belastungsstörungen, die aufgrund von Mobbing entstehen. Gottlob gibt es neun Möglichkeiten der kognitiven Stressbewältigung und auch Entspannungsverfahren gegen Angst, die überaus hilfreich sind, wenn man mit Dauerattacken von Mobbern konfrontiert wird. Im Buch werden alle Möglichkeiten und Verfahren näher erläutert.


Fleissner thematisiert in der Folge u.a. die Voraussetzungen für ein gutes Miteinander und unterstreicht, dass Mobbingprozesse rechtzeitig erkannt werden müssen. "Spätestens, wenn einem Vorgesetzten von irgendeiner Seite eine Beschwerde über Mobbing in seinem Verantwortungsbereich zu Ohren kommt, wird er zum Mittäter, sofern er nicht sofort wirksam einschreitet." (Zitat: S. 85)


Interessant ist auch das Kapitel Mobbing und Gewalt an Schulen, das ich Lehrern und Eltern als Lektüre ans Herz lege und der Beitrag von Gerd Arentewicz "Mit der Hassgruppe im Web 2.0 Cybermobbing mittels elektronischer Medien". Das Risiko im Netz gemobbt zu werden, ist um ein Vielfaches höher als im normalen Leben. Der Autor bietet Hilfe im Internet an, d.h. er wartet mit vielen Hilfsandressen auf.


"Mobbing im Internet ist eine Straftat" (Zitat : S. 137). "Der sogenannte Technische Terror" ist ein Straftatbestand, der auf Antrag gerichtlich verfolgt werden kann." (Zitat S. 137) Neben dem Grundgesetz, dem Zivilgesetz und dem Strafrecht spielt das Telemediengesetz eine zentrale Rolle für das Internetrecht.(vgl.: S.138)


Sehr interessant im Zusammenhang mit Mobbing sind die Infos wie man eine ärztlich-psychologische Behandlung erhält und wie man juristisch gegen Mobber vorgehen kann.


Ein hilfreiches Buch, das ich allen empfehle, die sich näher mit diesem Thema auseinandersetzen möchten.
Das besprochene Produkt ist überall im Handel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen