Seiten

Rezension: Keine Angst vor Mobbing

Vor wenigen Tagen habe ich bereits eine Mobbingrezension zu einem anderen sehr guten Mobbingbuch verfasst. Aus gegebenem Anlass möchte ich heute erneut ein Mobbingbuch rezensieren und zwar jenes der Autorin Anka Kampka.

Sie verdeutlicht in ihrem Buch zunächst, was Mobbing ist, wie Mobbing verläuft und was man dagegen tun kann.

"To mob" kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt "anpöbeln", sich anfeinden" (Zitat: Seite 21.)

Die Autorin wartet im Anschluss mit einer erhellenden Mobbingdefinition auf und verdeutlicht, wie es zu Mobbingverhalten kommt. Sie listet auf, welche Beschwerden durch massives Mobbing auftreten. Mobbing ist immer auch ein Angriff auf die Gesundheit des Gemobbten.


Unter Mobbinghandlungen versteht man u.a.:

Angriffe auf die Möglichkeiten, sich mitzuteilen. Es wird versucht Druck auszuüben, indem man Drohkulissen aufbaut und versucht, den Gegner zu isolieren.
Die Autorin listet alle Punkte des Mobbing auf und beleuchtet in der Folge das 5 Phasenmodell nach Heinz Leymann.

Hier wird gezeigt, was sich in der Phase ereignet, wenn der Konflikt ausbricht, wie sich das Mobbing alsdann etabliert, wie die Rechtsbrüche durch Fehl- und Übergriffe ausschauen. Jeder 5. Suizid ist auf Mobbing zurückzuführen, schreibt die Autorin.
Was kann man für sich tun, wenn man gemobbt wird? Die Autorin gibt sehr gute Ratschläge und unterstreicht dass Gemobbte durchhalten und mit sich selbst geduldig sein sollten. Sie zeigt, wie man Stress abbauen kann.

Wichtig: Mobber handeln immer nach dem gleichen Muster: "Sie suchen sich die Opfer heraus, von denen sie am wenigsten Widerstand erwarten. Ist der Widerstand zu hoch und müssen sie mit Beobachtungen rechnen, werden sie sich überlegen, ob sie das Mobbing weiterhin betreiben."

Dieser Satz verdeutlicht, dass man Mobber an den Pranger stellen muss und sich nichts gefallen lassen darf. Indem man das Mobben öffentlich thematisiert und Widerstand leistet, besteht die Chance dem Spuk ein Ende zu setzen.

Die Informationen der Anwälte Ansgar Brede und Nathalie Brede zu Ende des Buches sind sehr erhellend. Die beiden Anwälte sitzen in Wiesbaden. Ansgar Brede ist ein Spezialist in Mobbingfragen.


Ein hochinformatives Buch.
Das rezensierte Produkt ist überall im Handel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen