Seiten

Rezension:Denken wie ein Buddha: Gelassenheit und innere Stärke durch Achtsamkeit - Wie wir unser Gehirn positiv verändern (Gebundene Ausgabe)

Dr. Rick Hanson ist Neuropsychologe. International ist er anerkannt für seine wirksamen Techniken, die er aus dem Zusammenspiel von Achtsamkeit, Hirnforschung und Psychologie entwickelt hat.

Sein Buch, dessen Untertitel bereits andeutet, worum es geht, möchte dem Leser vermitteln, wie man Gelassenheit und innere Stärke durch Achtsamkeit erhält. 10 Kapitel warten auf den Leser, um aufzuzeigen, wo die verborgene Kraft der Alltagserfahrung liegt, die das Gehirn verändert und das Leben verbessert. Man lernt mehrfach am Tag, das Gute in sich aufzunehmen und genau dies verhilft zur Ruhe und Stärke.

Um nachstehende Schritte geht es dabei: 
1)Mache eine positive Erfahrung 
2)Reichere sie an 
3)Nimm sie in dich auf 
4)Verbinde sie mit positivem und negativem Material, (S.82) 

Ausführlich wird erläutert wie man Gutes "anbauen" kann. Die Erforschung positiver Gefühle hat verdeutlicht, dass diese Passivität und Stress entgegenwirken, seelische Belastungen reduzieren, Belastbarkeit, Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit erhöhen. Zudem fördern positive Gefühle das Streben nach Möglichkeiten, begründen positive Kreisläufe und fördern den Erfolg. Des Weiteren wird das Immunsystem gestärkt, das Herz wird geschützt und man erhält die Chance gesünder und damit vielleicht auch länger zu leben, (vgl.: S.24)

Drei Möglichkeiten nennt der Autor, wie man seine Psyche beeinflussen kann. Das Buch handelt von der dritten Möglichkeit, nicht dem Loslassen, sondern dem Einlassen.

Was man unter "positiv" zu verstehen hat, wird bestens erläutert, über Achtsamkeit erfährt man viel Wissenswertes und wie man sein Gehirn zum Guten hin verändert. Es gibt Möglichkeiten, Erlebnisse bzw. Erinnerungen in unsere Gehirnstruktur einzuweben und auf diese Weise neuronale Schaltkreise zu etablieren. Das versetzt uns dann in die Lage, jederzeit darüber zu verfügen.

Glück und innere Stärke gewinnt man durch das bewusste Durchleben von positiver Erfahrung. So können angenehme Befindlichkeiten zu fest verankerten, neuronalen Strukturen werden. Auf diese Weise nimmt man das Gute in sich auf und verankert es fest in unserem Hirn. Man erfährt Wissenswertes zur Entwicklung unseres Gehirns, liest auch dass negative Erfahrungen positive stets in den Schatten stellen und im Laufe der Zeit die Amygdala immer empfänglicher für negative Botschaften wird. So potenziert sich das Negative und setzt einen "wahren Teufelskreis" in Gang. Man muss sich klar machen, negative Verzerrung beeinflusst sogar die strukturbildenden Prozesse in unserem Leben. Wie das funktioniert, erläutert der Autor gut und ausführlich. Genau das muss man sich bewusst machen, wenn Personen täglich kleine giftige Nadelstiche setzen, um subtil zu demotivieren. Es ist eine teuflische Strategie, die großen Schaden in der Psyche der Betroffenen bewirken kann, wenn dem Tun nichts Positives entgegengesetzt wird.

Es führt zu weit, auf die Details im Buch näher einzugehen, allerdings haben mich all die biologischen Erläuterungen zum Thema Gehirn fasziniert und mir abermals nahe gebracht wie sehr man sich vor Energievampiren in Acht nehmen muss, wie sehr sie uns wirklich schaden, sofern man deren Aktionen mental nichts entgegensetzt, sprich positive Eindrucke, Erfahrungen etc.

Hervorragend wird erläutert wie man Gutes in sich aufnimmt, die Schritte habe ich am Anfang bereits kurz erwähnt. Sie werden allerdings im Buch ausführlich dargelegt. Auf welche Weise man Dingen Beachtung schenkt und wie die Stufen des Bewusstseins ausschauen, wird ebenfalls gut dargelegt. Gezeigt wird, wie man positive Erfahrung schafft und wie man lernt, das Leben als Möglichkeit zu begreifen.

Es ist im Grunde ganz simpel, besonders dann, wenn man begriffen hat, wie man mit Blockaden umgehen muss. Es lohnt, die oben genannten Schritte einzuüben, damit lernen wir resilienter zu werden und dadurch ausgeglichener, gesünder und vor allem glücklicher zu leben.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen