Seiten

Rezension:RQ RISIKOINTELLIGENZ: Wie wir richtige Entscheidungen treffen (Gebundene Ausgabe)

Dylan Evans bietet weltweit Risikointelligenz-Trainingsprogramme an, weil die meisten Menschen ihrem eigenen Urteilsvermögen misstrauen, wenn es sich um unwägbare Ausgangslagen handelt. Nicht selten begehen wir dann nämlich Denkfehler und treffen die falschen Entscheidungen.

Der Autor erläutert zunächst, wieso überhaupt Risikointelligenz wichtig ist und definiert diese ganz grundlegend als Fähigkeit Wahrscheinlichkeiten genau einschätzen zu können, (vgl.: S.35). Aufgrund von Wahrscheinlichkeiten lässt sich das eigene Maß an Überzeugtheit relativ exakt zahlenmäßig ausdrücken. Dabei ist genau diese Fähigkeit ein Ausdruck der Risikointelligenz.

Für die meisten Menschen ist der Begriff Risiko untrennbar mit "Gefahr" verbunden, doch Risiko und Chance ist das Begriffspaar, das eigentlich zusammen gehört. Risikointelligenz beurteilt keineswegs nur Gefahren, sondern dreht sich darum, das richtige Maß an Gewissheit zu besitzen, (vgl.: S.36).

Evans zeigt, wie man seine Risikointelligenz messen und optimieren kann und erläutert dies sehr ausführlich. Er nennt Gründe dafür, dass Wahrscheinlichkeitsschätzungen oft zu Extremen von null und hundert verzerrt sind. Einer der Gründe ist die Denkfalle "Alles oder Nichts". Diesbezüglich klärt es ebenso auf, wie über mentale Störmanöver und die sogenannte Verfügbarkeitsheuristik, das Wunschdenken, das zur Optimismus-Verzerrung führen kann sowie über viele andere Denkfallen, die Rolf Dobelli bereits in seinem letzten Buch besprochen hat.

Sehr gut sensibilisiert der Autor im Hinblick auf den Wahn der Massen und den Herdentrieb, die die Risikointelligenz trüben können und lehrt den Leser Wahrscheinlichkeiten abzuwägen, indem wir Schwellen an eigenen Grenzwerten festmachen.

Es führt zu weit, im Rahmen der Rezension ins Detail mancher Überlegungen einzusteigen, die man noch neugieriger liest, sobald man den Risikointelligenztest zu Schluss gemacht und sich mit den weiteren Anhängen auseinandergesetzt hat.

Klar ist, dass man mit den Ungewissheiten im Leben umzugehen lernen muss, weil sie maßgeblich über unseren Erfolg entscheiden. Angst ist immer der schlechteste Ratgeber. Das wird durch das Buch deutlich. Wer seine Angst überwindet, reagiert beispielweise auf Drohkulissen angemessen und lernt das Risiko für erfolgsversprechene Wege realistischer einzuschätzen.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon 
und können das Buch bestellen. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen