Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Die gestresste Seele: Neue Kraft bei Burnout und Erschöpfung. Mit 2 CDs (Gebundene Ausgabe)

Dr. Bertold Ulsamer wartet mit einem sehr guten "Ratgeberpaket" auf, das aus 2 CDs und einem Büchlein besteht und uns hilft, unsere gestresste Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Im letzten Jahr sind eine Anzahl von Büchern veröffentlicht worden, die sich mit dem Thema "Burnout" befassen. Einige davon habe ich gelesen und einige auch rezensiert, um mich stets aufs Neue zu informieren, wie man sich am besten vor Erschöpfung schützen kann. Die beiden CDs enthalten ein fundiertes Arbeitsprogramm und viele sinnvolle Übungen, dies schon mal vorab.

 Der Autor begreift Burnout als eine Grenzerfahrung. Die Erkenntnis, dass es Grenzen, Beschränkungen und auch ein Ende gibt, stellt einen Teil von Reife und auch vom Alter dar. Burnout muss man als Segen verstehen, denn er bewahrt vor Schlimmerem. Er ist sozusagen die Notbremse, die der Körper zieht. Pausenlose körperliche und geistige Überforderung gehen an die Substanz. Beim Zusammenbruch wird die Botschaft vermittelt: "Es reicht jetzt!"

Alternative zum Burnout ist ein Herzinfarkt oder ein Verkehrsunfall. Klar muss uns sein, wenn uns Burnout heimsucht, das wir kein Opfer sind. Wir müssen den gnadenlosen Antreiber in uns erkennen und unsere Psyche verstehen lernen, uns mit den verschiedenen Teilen in uns auseinandersetzen und uns dabei freundlich unserem inneren Wesen nähern. Wir müssen unsere innere Zerrissenheit beenden, um dadurch Kraft zum Handeln zur Verfügung zu haben.

Der Autor erläutert wie man den inneren Spielraum erweitert, verdeutlicht auch, wer anfällig für Burnout ist und hilft dabei den eigenen Weg zu finden und über die Kraft der Gegenwart und Bewusstheit klar zu werden.

Bei den Übungen auf den beiden CDs geht es darum zu erkennen, wie nah man dem Burnout ist, wie man mittels eines realistischen Blicks auf die eigene Situation Motivation für Veränderung schafft. Man lernt mit seinen körperlichen Beschwerden Kontakt aufzunehmen und Kraftquellen sowie Kraftdiebe zu erkennen. Man lernt des Weiteren mit der Seite Kontakt in uns aufzunehmen, die auf uns aufpasst, lernt den Mut und die Kraft dafür zu finden, ein angemessenes aktuelles Nein zu formulieren, ferner den inneren Antreiber in uns auszuloten und nimmt Kontakt mit der Anpassung, Renitenz und der Freude in uns auf. Dann geht es darum, übergroße Verantwortung loszulassen und um die Gefühle in der Tiefe, auch um Erschöpfung, um das Entspannen, das Annehmen, das Bejahen, Aufgeben, Innehalten und schließlich darum, sein Herz zu spüren.

Wir müssen erkennen, dass wir uns nicht ausbeuten dürfen, wenn der innere Antreiber auf der Matte steht. Es geht auch anders und man ist bei Weitem kreativer.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und
können das Produkt bestellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen